Heutzutage kennt jeder von allem den Preis, aber von nichts den Wert. (Oscar Wilde)
Leipziger Umwelttage – Wir sind mit dabei

Leipziger Umwelttage – Wir sind mit dabei

Jedes Jahr erinnert uns der Weltumwelttag am 5. Juni daran, dass die Weltbevölkerung
weiterwächst und die Ressourcen schneller verbraucht werden, als sie nachwachsen.

In Deutschland hat es nur knapp länger als vier Monate gedauert: der 2. Mai 2024 wurde als Earth Overshoot Day – übersetzte Erdüberlastungstag – für Deutschland berechnet. Das bedeutet dass Deutschland alle Ressourcen aufgebraucht hat, die ihm für das Jahr 2024 zur Verfügung steht. Seitdem leben wir Deutschen mit unserem Rohstoffverbrauch auf Kosten anderer Länder.

Ohne konkrete Lösungsvorschläge lassen sich diese Entwicklungen unmöglich aufhalten. Eine Änderung des
Konsumverhaltens und ein Ausbau des Umweltbewusstseins der Menschheit sind dringend erforderlich!
Im Rahmen der Leipziger Umwelttage (05.06.-16.06.2024) möchte der Ökolöwen mit gutem Beispiel vorangehen und
den Spaß an nachhaltigen Themen wecken. Die Basis dieses Veranstaltungsspektrums bieten die Leipziger Akteur:innen selbst: Vereine, Einzelpersonen und Initiativen. Es sind die engagierten Leipziger und Leipzigerinnen, die das zweiwöchige Veranstaltungsprogramm mit ihren kreativen und nachhaltigen Ideen bereichern und für Groß und Klein zugänglich machen – für eine bessere Welt, ein nachhaltiges Leipzig und ein gutes Miteinander.

Kommt zahlreich zu den Veranstaltungen und auch unseren Angeboten.